Telefon E-Mail Serviceanfrage Suche
 
TELEFON

Rufen Sie uns an unter +49 (0)89 461 487-0

Unsere Service-Hotline +49 (0)89 461 487-222

 
SERVICEANFRAGE

    Spracherkennung in der Rheumatologie mit indicda Medical Speech Solutions

    Seit 2020 besteht die von Dr. Susanne Schalm geführte Praxis „Rheumatologie im Zentrum“ in München. Die Internistin und Rheumatologin arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Rheumatologie, unter anderem auch in der Jugend- und Transitionssprechstunde der Kinderrheumatologie des Dr. von Haunerschen Kinderspitals an der LMU in München. Aus dieser Tätigkeit ergibt sich auch ihre Spezialisierung auf ein Patientenklientel junger Erwachsener, die mit ihren rheumatischen Erkrankungen von der Kinder- in die Erwachsenenrheumatologie wechseln.

    Logo Rheumatologie im Zentrum Muenchen

    Juvenile idiopathische Arthritis, Kollagenosen wie systemischer Lupus erythematodes, Spondyarthritis, Vaskulitiden, Autoinflammation: Die Termini, mit denen es Frau Dr. Schalm zu tun hat, sind auch in der Medizin nicht alltäglich. Entsprechend anspruchsvoll sind die Befundeingaben in die medatixx Praxissoftware sowie die abschließenden Arztbriefe, die sie tagtäglich erstellt. Ist eine Dokumentation mit Spracherkennung in diesem Fall überhaupt möglich?

    Ja, wenn der Anbieter der Spracherkennung sich auf die individuellen Anforderungen der Anwenderin einstellt und willens ist, sich der Herausforderung des „Anlernens“ der eigenen Software zu stellen, so wie bei DFC-SYSTEMS. „Rheumatologische Termini werden von den im Markt verfügbaren Spracherkennungslösungen nicht immer fehlerfrei verstanden und das Trainieren der Spracherkennung mit neuen Fachbegriffen kostet zusätzlich Zeit.

    Gerade rheumatische Erkrankungen gehen mit einer anspruchsvollen medikamentösen Therapie einher, die von der Spracherkennung auch verstanden werden muss“, erklärt Dr. Susanne Schalm.

    Rheumatologie im Zentrum Muenchen

    Hohe Erkennungsraten, auch bei „speziellen“ rheumatologischen Fachbegriffen

    DFC-SYSTEMS ließ sich von dieser Komplexität nicht abschrecken und machte sich gemeinsam mit der Rheumatologin daran, die indicda Spracherkennung so vorzubereiten, dass sie „ready for Rheumatologie“ ist. Hierfür suchte Frau Dr. Schalm besonders komplizierte Befunde, Gutachten und weitere Schriftstücke heraus, die ein breites und spezifisches Spektrum der spezifischen Fachtermini abdeckten, und stellte sie den Spezialisten von DFC-SYSTEMS zur Erweiterung des Wortschatzmodells zur Verfügung.

    „Dieses ‚Vortrainieren‘ der indicda Spracherkennung hat zu einer hohen Akzeptanz und Effizienz bei der täglichen sprachbasierten Dokumentation meiner Behandlungsleistungen geführt“, so die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie.

    Effiziente sprachbasierte Dokumentation mit zuverlässiger Softwarelösung und gutem Kundenservice

    „Ich habe mich mit meiner Praxis 2020 selbständig gemacht und kein großes Team im Rücken, das mir die Schreibarbeiten abnehmen kann. Ohne eine gut funktionierende Spracherkennung, die ich sowohl in der Praxis als auch am heimischen Arbeitsplatz nutzen kann, könnte ich die Abläufe in der Praxis nicht effizient gestalten“, stellt die Internistin fest.

    Ein weiterer Pluspunkt in der Zusammenarbeit ist für Dr. Susanne Schalm der direkte Draht zu den Mitarbeitern bei DFC-SYSTEMS: „Wenn ich ein Anliegen habe, lande ich in keiner Warteschleife, sondern direkt bei einem der Mitarbeiter, die mein System kennen. Das ist ein wirklich exzellenter Service.“

    Mittlerweile ist indicda in der Praxis „Rheumatologie im Zentrum“ so gut konfiguriert, dass neben dem Diktat individueller Texte auch das Einfügen von Textblöcken via Sprachbefehl oder Tastenkombination bestens funktioniert. Für das Erstellen eines Befundes benötigt die Praxisinhaberin in sehr komplexen Fällen maximal zehn Minuten inklusive Textfinalisierung. Dank regelmäßiger Updates bleibt indicda immer auf dem neuesten Stand und lernt kontinuierlich dazu.

    Gefragt nach ihren Wünschen für eine weitere Optimierung des Systems, nennt Frau Dr. Schalm die Möglichkeit eines Updates bzgl. Pharmakologie, da sich Medikamente und deren Namen in der gesamten Medizin rasch ändern und bisweilen recht kompliziert sind. Davon abgesehen hat sie mit indicda den perfekten Partner für ihre Praxis gefunden.

    Rheumatologie im Zentrum Muenchen Frau Dr. Susanne Schalm
    Dr. Susanne Schalm, Rheumatologin und Praxisinhaberin
    Logo Rheumatologie im Zentrum Muenchen

    Weitere Informationen zur Rheumatologie im Zentrum, München, unter:
    www.rheumatologie-zentrum.com

    Kontakt: Frau Dr. Susanne Schalm, Praxisinhaberin

    Download PDF „Referenzbericht Rheumatologie im Zentrum, München”
    indicda Medical Speech Solutions

    Weitere Informationen zu DFC-SYSTEMS unter:
    www.dfcsystems.de

    Kontakt: indicda Vertriebsteam
    Telefon: +49 (0)89 46 14 87-0
    Mail: sales@dfcsystems.de