Open Source Technologien: Zunehmende Bedeutung in der Entwicklung KI-basierter Anwendungen im Gesundheitswesen

Open Source Technologien: Zunehmende Bedeutung in der Entwicklung KI-basierter Anwendungen im Gesundheitswesen

In der Software-Entwicklung, insbesondere bei der Programmierung von KI-basierten Anwendungen, gewinnen Open Source Technologien in den verschiedensten Branchen zunehmend an Bedeutung. Diese Technologien bieten zahlreiche Vorteile, die nicht nur Entwicklungsprozesse beschleunigen, sondern auch zur Steigerung der Produktqualität beitragen können.

KI-basierte Anwendungen im Gesundheitswesen verfügen über ein großes Potenzial, die aktuelle und zukünftige Patientenversorgung qualitativ zu optimieren und die Effizienz in den Versorgungsprozessen zu steigern. Im Bereich der bildgebenden Diagnostik oder bei Systemen zur Entscheidungsunterstützung (Clinical Decision Support Systeme) für den bestmöglichen Therapieansatz beispielsweise kommen immer öfter KI-basierte Systeme zum Einsatz. Aber auch in anderen Bereichen oder Anwendungen im Gesundheitswesen ist KI-basierte Technologie nicht mehr wegzudenken.


Lesedauer: 4 min

Inhaltsverzeichnis

KI: Ein Wendepunkt in der medizinischen Spracherkennung
Vorteile
Fazit

KI: Ein Wendepunkt in der medizinischen Spracherkennung

Die Weiterentwicklung von Spracherkennungs- und NLP-Software hat durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eine signifikante Leistungssteigerung und Genauigkeit erfahren. KI-Technologien, wie sie z. B. in der kommenden Version 4.0 der indicda Spracherkennung zum Einsatz kommen, haben zu einer deutlichen Steigerung und Konstanz der Erkennungsgenauigkeit geführt, selbst beim Einsatz in geräuschstarken Umgebungen oder bei undeutlicher Aussprache. Insbesondere maschinelles Lernen und tiefe neuronale Netze haben die Genauigkeit und Effizienz der Spracherkennung signifikant verbessert. Ein weiterer Vorteil der neuesten, auf KI-basierenden Spracherkennung ist, dass keinerlei Trainingsphasen beim erstmaligen Einsatz der Spracherkennung mehr erforderlich sind, auch die Differenzierung zwischen männlichen und weiblichen Sprecherprofilen entfällt.

Vorteile

Für innovative mittelständische Unternehmen bietet der Einsatz von Open Source Technologien neben beschleunigten Entwicklungsprozessen vor allem eine schnellere und breitere Innovation, da eine Vielzahl von Software-Entwicklern die weltweit verfügbaren Codes verbessern und anpassen kann. Dies ist insbesondere in der dynamischen Welt der KI-Technologie von immer größerer Bedeutung, wie auch der Artikel “Open Source and Health Care Innovation” im Tech Trends Report 2021 beschreibt. Auch die Kosteneffizienz ist ein wichtiger Punkt, der für den Einsatz von Open Source Software spricht. Der Beitrag “Cost Efficiency in Health Care Software Development” im Journal of Health Economics 2019 zeigt, dass sich dadurch Entwicklungskosten erheblich reduzieren lassen.

Oft unterschätzt, aber immer wichtiger im Open Source Umfeld ist die Community-Unterstützung. Die stetig wachsende Open Source Community in der KI-Software-Entwicklung bietet umfangreiche Unterstützung und fördert die Qualität und Sicherheit der entwickelten KI-Algorithmen. Auch in Punkto Standardisierung und Interoperabilität steht die Open Source Technologie kostenpflichtigen Alternativen in nichts nach: Die zunehmende Beliebtheit von Open Source Software lässt sich u. a. schon dadurch erklären, dass sich die Open Source Community viel strikter an Standards hält bzw. halten muss und somit auch ein hohes Maß an Interoperabilität gewährleistet.

Fazit

Auch wenn bei einigen Verantwortlichen noch Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz sowie einer kontinuierlichen Softwarepflege und Softwareservice bestehen: Open Source Technologien spielen bereits jetzt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von KI-Anwendungen im Gesundheitswesen. Sie fördern Innovation, reduzieren Kosten und bauen auf einer transparenten und unterstützenden Community auf. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von KI im Gesundheitswesen ist der Trend hin zu Open Source in der Software-Entwicklung unverkennbar und verspricht eine zukunftsweisende Entwicklung für diesen Sektor.

Dennis Feiler, Geschäftsführer DFC-SYSTEMS GmbH

Logo LinkedIn

Bildnachweis: Titelbild: © Adobe Stock, Bild 1 + 2: © Adobe Stock, Bild 3: © DFC-SYSTEMS