Referenzen

Referenzbericht Wirbelsäulenzentrum Bielefeld

indicda dictationAPP für Smartphones spart Zeit und Geld

Das Wirbelsäulenzentrum Bielefeld mit seinen zwei Standorten ist eine neurochirurgische Facharztpraxis, die das komplette Spektrum von Wirbelsäulenerkrankungen konservativ sowie operativ versorgt. Es wurde 2008 gegründet und wird durch die beiden Fachärzte für Neurochirurgie, Christoph P. Schede und Dr. Viet Phuong Tran, geleitet.

In dem Bestreben einer umfassenden, interdisziplinären Patientenversorgung kooperiert das Wirbelsäulenzentrum mit dem Klinikum Bielefeld. Dieses setzt bereits seit einigen Jahren auf die indicda Sprachlösungen von DFCSYSTEMS und die Ärzte sind hochzufrieden damit. So kam es, dass sich auch das Wirbelsäulenzentrum Bielefeld für die indicda Sprachlösungen interessierte.

Team des Wirbelsäulenzentrums Bielefeld

„Nach einer Produktpräsentation haben wir uns zum Kauf entschlossen“, sagt die Praxismanagerin Kathrin Czichon. „Vorher haben wir ganz klassisch mit Diktiergerät und Kassetten gearbeitet“, erinnert sie sich. „Von den Kassetten haben wir bei rund 400 Berichten wöchentlich und knapp 5.500 Briefen im Jahr viele verschlissen, und das war auf Dauer recht teuer. Das Gleiche galt für die Diktiergeräte, wenn wir eines einmal nicht mehr nutzen konnten.“ Heute setzen die Ärzte zum Diktieren ihr Smartphone sowie die indicda dictationAPP ein.

Direkter, verschlüsselter Versand – unabhängig von Zeit und Ort

Die indicda dictationAPP haben sich die beiden Ärzte auf ihrem Mobiltelefon installiert. Dadurch ist ein Diktat innerhalb der Praxisräume, in den OP-Räumen oder an ihrem Heimarbeitsplatz möglich. Für das Diktat wählen sie darin eine Arbeitsvorlage, etwa einen Arztbrief, OP-Bericht oder Entlassbericht. Der Autor wird aus den Einstellungen automatisch übernommen und die Diktataufnahme gestartet. Die indicda dictationAPP verfügt über die üblichen Funktionen eines digitalen Diktiergerätes. Ist die Aufzeichnung beendet, wird diese verschlüsselt zur Transkription in die Praxis übertragen. Bei Bedarf kann über die App noch eine Priorisierung oder ein Kommentar eingefügt werden.

indicda: Flexibel, einfach und zeitsparend

Zur Erstellung der Ambulanzbriefe und der CT-Dokumentation setzt das Wirbelsäulenzentrum Bielefeld auf die serverbasierte Spracherkennung der indicda Lösung. Dabei werden viele Daten bereits automatisch aus dem Praxisverwaltungssystem in das Dokument übernommen, etwa die Indikation, Diagnose, Interventionen während der Operation und Medikation sowie ausgestellte Rezepte. Der über die indicda dictationAPP aufgenommene Text wird dabei über die serverbasierte indicda Spracherkennung in Text umgewandelt und für die Erstellung der Briefe und Dokumentation bereitgestellt.

„Die indicda dictationAPP erlaubt unseren Ärzten ein intuitives und einfaches Aufzeichnen der klinischen und pflegerischen Dokumentation und uns einen reibungslosen Ablauf der Erstellung von Arzt- und Entlassbriefen“, nennt Kathrin Czichon einen Vorteil der neuen Lösung. Diese erspart der Praxis auch Investitionen in zusätzliche mobile Diktiergeräte; darüber hinaus ist laut den Nutzern auch die Sprachqualität besser. „Insgesamt können wir digital nun viel flexibler arbeiten. Wir sehen direkt, um welchen Text es sich handelt, und können eilige Berichte vorziehen. Das ist bei Verlegungen ein großer Vorteil und ließ sich früher nur mit großem Zeitaufwand realisieren“, freut sich Czichon.

Durch die Zeitersparnis haben sich die Befundlaufzeiten im Wirbelsäulenzentrum Bielefeld deutlich verkürzt. „Wir sparen sicher vier bis fünf Minuten pro Brief“, betont Kathrin Czichon, „und das, obwohl wir vorher mit unseren Textbausteinen auch schon wirklich schnell waren.“ Sind die Berichte schneller fertig, sind sie auch eher bei den Zuweisern respektive den Patienten, was bei diesen wiederum zu einer höheren Zufriedenheit führt.

Das Praxisteam profitiert ebenfalls vom Zeitgewinn und der Entlastung. „Angesichts des großen Patientenaufkommens haben wir immens viel zu tun. Da hilft uns natürlich jede gewonnene Minute. Und die indicda dictationAPP samt Spracherkennung verschafft uns Spielraum, um uns um andere organisatorische Aufgaben zu kümmern“, führt Kathrin Czichon aus.

Weitere Informationen zum Wirbelsäulenzentrum Bielefeld unter: https://wsz-bielefeld.info

Kontakt: Frau Kathrin Czichon, Praxismanagerin

Weitere Informationen zu DFC-SYSTEMS unter:
www.dfcsystems.de

Kontakt: indicda Vertriebsteam
Telefon: +49 (0)89 46 14 87-0
Mail: