12.01.2023 – Spracherkennung mit indicda in der Rheumatologie im Zentrum, München

 
Seit 2020 besteht die von Dr. Susanne Schalm geführte Praxis „Rheumatologie im Zentrum“ in München. Die Internistin und Rheumatologin arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Rheumatologie, unter anderem auch in der Jugend- und Transitionssprechstunde der Kinderrheumatologie des Dr. von Haunerschen Kinderspitals an der LMU in München. Aus dieser Tätigkeit ergibt sich auch ihre Spezialisierung auf ein Patientenklientel junger Erwachsener, die mit ihren rheumatischen Erkrankungen von der Kinder- in die Erwachsenenrheumatologie wechseln.

Die Termini, mit denen es Frau Dr. Schalm zu tun hat, sind auch in der Medizin nicht alltäglich. Entsprechend anspruchsvoll sind die Befundeingaben in die medatixx Praxissoftware sowie die abschließenden Arztbriefe, die sie tagtäglich erstellt. Ist eine Dokumentation mit Spracherkennung in diesem Fall überhaupt möglich?

Ja, wenn der Anbieter der Spracherkennung sich auf die individuellen Anforderungen der Anwenderin einstellt und willens ist, sich der Herausforderung des „Anlernens“ der eigenen Software zu stellen, so wie bei DFC-SYSTEMS.

 

 

„Rheumatologische Termini werden von den im Markt verfügbaren Spracherkennungslösungen nicht immer fehlerfrei verstanden und das Trainieren der Spracherkennung mit neuen Fachbegriffen kostet zusätzlich Zeit. Gerade rheumatische Erkrankungen gehen mit einer anspruchsvollen medikamentösen Therapie einher, die von der Spracherkennung auch verstanden werden muss“, erklärt Dr. Susanne Schalm. „Das ‚Vortrainieren‘ der indicda Spracherkennung mit DFC-SYSTEMS hat zu einer hohen Akzeptanz und Effizienz bei der täglichen sprachbasierten Dokumentation meiner Behandlungsleistungen geführt“, so die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie.

Ein weiterer Pluspunkt in der Zusammenarbeit ist für Dr. Susanne Schalm der direkte Draht zu den Mitarbeitern bei DFC-SYSTEMS: „Wenn ich ein Anliegen habe, lande ich in keiner Warteschleife, sondern direkt bei einem der Mitarbeiter, die mein System kennen. Das ist ein wirklich exzellenter Service.“

Lesen Sie in unserem vollständigen Anwenderbericht, von welchen Vorteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rheumatologie im Zentrum durch den Einsatz der indicda Spracherkennung profitieren.

Für weitere Fragen zu unseren Lösungen indicda Spracherkennung und indicda Digitales Diktatmanagement steht Ihnen unser Vertriebsteam unter oder unter Telefon +49 (0)89 461 487-0 gerne zur Verfügung. Weiterführende Informationen und Referenzberichte finden Sie auch unter www.indicda.com.